Maus-Türöffner-Tag, bereits zum fünften Mal in Ahlen

Am 3. Oktober 2019 hat wieder „Die Sendung mit der Maus“ zum bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen.

An diesem Tag konnten Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Weitere Infos und Bilder dazu unter www.wdrmaus.de oder #TürenAuf

Zum fünften Mal öffneten sich auch am 3. Oktober im Bestattungshaus Koch für interessierte MausFans die Türen, um dort auf Entdeckungsreise zu gehen.

Was macht man, wenn ein Mensch tot ist? Wie kann ich mich von dem Verstorbenen verabschieden? Kann ich Verstorbenen etwas zur Erinnerung mitgeben? Wie sieht ein Sarg von innen aus? Wie schwer ist ein Sarg? Wie bequem liegt man in einem Sarg? Wofür braucht man eine Schmuckurne? Wie kommt ein Toter in die Urne? Wie sieht ein Leichenwagen von innen aus? Diese Fragen und noch viele weitere wurden heute im Bestattungshaus Koch beantwortet. Als die Kinder ihr Erlebtes beim Malen noch mal ausdrücken konnten, hatten die Erwachsenen Raum für ihre Fragen.

Es war jedes Jahr wieder aufs Neue sehr beeindruckend, wie die kleinen und großen Teilnehmer nach einer ersten Ehrfurcht oder Scheu der Neugier ihren Fragen freien Lauf ließen.

Ich freue mich über jeden, der sich einfach aus Neugier mit unserer aller Endlichkeit auseinander setzt.

Lernen Sie uns kennen, bevor Sie uns brauchen!

Wie bereits in den letzten Jahren war der Maus-Türöffner-Tag im Bestattungshaus Koch frühzeitig über das Internet ausgebucht. Einige Mausfans machten sich dafür sogar aus dem weiten Münsterland auf den Weg nach Ahlen. Für weitere Interessierte, die nicht bis zum 3. Oktober 2020 warten möchten, ist eine ähnliche Veranstaltung von der Familienbildungsstätte in Planung. Sprechen Sie uns gerne an.

Ich danke allen Teilnehmern und Helfern für die spannende gemeinsame Zeit. DANKE

Lisa Koch