Was man versprochen hat, muss man einhalten, dazu stehe ich, Lisa Koch (Inhaberin des Bestattungshauses Koch)


2017 bin ich mit 400 Zahnbürsten, 150 Mundharmonikas, 500 Buntstiften/Kugelschreibern, Fußbällen, Luftballons, Verbandsmaterial … das erste Mal nach Uganda gereist.

Ich habe mit ca. 100 Kindern an der dortigen St. Michael Schule musiziert. Beeindruckend war ganz besonders, wie die Kinder nach dem Unterricht ihre ganz eigene Musik machten.

An der Schule stellten wir auch einen Rohbau für Übernachtungsmöglichkeiten mit neuen Sanitärräumen fertig, in dem heute die ersten elternlosen Internatskinder leben. Zusätzlich wurden eine Zisterne aufgestellt und alte Spielgeräte repariert.

 

Zur St. Michael Schule in Uganda: Sie ist in einem kleinen Ort ca. 20 km von Jinja entfernt.
Die Schule ist von 2 Lehrern (Frau Sander aus Hamm (Westf.) und Michael aus Uganda) vor 9 Jahren ins Leben gerufen worden. Sie haben einen kleinen Verein Children4Future e.V. gegründet. Über den Verein besteht auch die Möglichkeit Spendenquittungen auszustellen. Wir versuchen Kindern eine Chance zu geben, die sonst keinerlei Möglichkeiten auf Schulbildung hätten. Da wir dort niemandem Bildung verwehren möchten, besteht chronischer Geldmangel an der Schule mit einer immer weiter wachsenden Schülerzahl und immer größerem Platzmangel.


Zu meiner Person: ich bin durch Zufall 2017 auf diese Schule aufmerksam geworden. Durch die Herzlichkeit, Freude und Dankbarkeit der Kinder und Lehrer an dieser Schule ist der Wunsch in mir entstanden, ihnen weiter zu helfen und Lebensfreude zu schenken. Ich bin weder Lehrerin noch sehr musikalisch, habe mir das Mundharmonikaspielen selber beigebracht. Englisch ist auch nicht meine Stärke, jedoch habe ich keine Angst auf Menschen zuzugehen, setze mich gerne für Dinge ein, die mir am Herzen liegen und erfreue mich, dass die Musik so sehr verbindet.

 

Mittlerweile sind wir ein starkes Team von 6 Personen (Joyce, Birgit Sander, Rene Hüser, Pia Hannes und Yezen Albasri), die an der Schule diesen Sommer einiges bewegen möchten.

Joyce kommt gebürtig aus Uganda und lebt seit 20 Jahren in Deutschland. Ihr liegt das Waisenhaus sehr am Herzen. Wenn es fertig gestellt ist soll es zugleich ein Mehrgenerationenhaus werden. Verwitwete Frauen haben in der Gesellschaft in Uganda einen sehr schweren Stand. Unser Ziel ist es, das Witwen das Waisenhaus leiten und später, wenn die Aidswaisen erwachsen sind, sollen sie es sein, die sich um die Witwen kümmern. Wie ich finde, eine tolle Sache. Ich bin sehr froh solch eine tolle Dolmetscherin zu haben, die auch beide Kulturen kennt und hoffe, dass sich so vieles besser organisieren und einfacher umsetzen lässt.

Nach unseren ersten Reiseplänen hat sich auch die Gründerin des Vereins Children4Future e.V. entschlossen uns zu begleiten. Sie ist Lehrerin im (Un-)Ruhestand und setzt sich für die organisatorischen Dinge der Schule und die Partenkinder ein, zudem möchte sie, wenn möglich für alle Kinder eine Polio- und DT-Impfaktion durchführen. 

Rene Hüser, ein ehemaliger Schüler des St.Franziskus Berufskollegs, hat sein Abitur in der Tasche und die Ausbildung als Erzieher. Er möchte, bevor er in das Berufsleben einsteigt in Uganda seinen Horizont erweitern und mit den Kindern in Uganda arbeiten.

Pia Hannes hat Soziale Arbeit studiert und bevor sie ihre Masterarbeit in Interkulturelle Kommunikation und Bildung schreibt, macht sie in Uganda an der Schule ein Praktikum. Sie möchte Themen wie Fairness, Miteinander, Bewegung und Gesundheit in der Schule angehen.

Yezen Albasri studiert Journalismus und möchte von unseren Aktivitäten eine Dokumentation machen.

 

  • Wir möchten mit allen Kindern und Lehrern zusammen Mundharmonika spielen
  • Wir möchten eine Polio- und DT-Impfaktion für alle Schüler organisieren
  • Wir möchten einen Spiel- und Sportplatz bauen
  • Wir möchten ein Waisenhaus als Mehrgenerationenhaus fertigstellen
  • Wir möchten weitere Ideen umsetzen

 

Für Sachspenden haben wir schon viele Unterstützer gefunden. Da unser Gepäckvolumen erschöpft ist, würden wir uns über eine finanzielle Unterstützung freuen, die zu 100 % in unser Projekt umgesetzt wird.  

 

 

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.      Lisa Koch Tel.: 0179-146 37 96

        

Danke jetzt schon für Ihre Unterstützung!